Drucken
Kategorie: Gaming
Zugriffe: 1490

Retro Gaming – „Sonic 1 – Mega Drive (NTSC)“

Von Sean

In diesem Artikel geht es um das Spiel Sonic 1 (für den Mega Drive/NTSC) aus dem Jahre 1991.

 

Markteinführung

Damals im Jahre 1985 ist bei uns in Deutschland der NES herausgekommen. Mit Super Mario Bros und Zelda sind Perlen entstanden, die die Atari 2600 und den Sega Master System vergessen ließen. Irgendwann hat sich SEGA gedacht, so etwas ähnliches wie Mario zu machen, nur schneller und cooler! So ist es gekommen, dass sie mit dem Nachfolger „Sega Mega Drive“ ein eigenes Jump’n’Run gemacht haben.

 

Sonic the Hedgehog“

Green Hill Zone

Das allererste Level im allerersten Sonic-Spiel! Green Hill Zone! Jetzt overused, aber damals innovativ! Mit vielen Gegnern, Loopings und einem schönen Background! In diesem Spiel gibt es mehrere Zonen wie z. B. jetzt die Green Hill Zone. In jeder Zone gibt es 3 „Acts“, also Level. Es gibt 2 Acts und 1 Bosskampf, der auch als „Act“ gilt.

 

Marble Zone

Das ist die erste Zone, die mit dem System „Schnell sein“ nicht mehr funktioniert. Es geht mehr darum, geschickt zu springen und aufzupassen, statt dem fröhlichen „Schnell sein“. Wie in jeder Zone gibt es 2 Acts und 1 Bosskampf. Außerdem gibt es Lava und Feuer! Und das ist cool…..oder?......Wieso schreibe ich das eigentlich?

 

Spring Yard Zone

Die Spring Yard Zone ist die dritte Zone des ursprünglichen Sonic the Hedgehog. Es ist eine städtische Ebene mit vielen Bumpers und Stoßstangen, die an einen Flipper erinnern. Hier wird man wie in der „Marble Zone“ oft ausgebremst, wenn man schnell ist. Außerdem erinnert die Zone etwas an eine Stadt. Zwar nicht so sehr wie z. B. „Station Square“ aus Sonic Adventure (DX) (DreamCast 1998, GameCube 2003), aber schon etwas.

 

Labyrinth Zone

Die wohl unbeliebteste Zone aus dem Spiel…aber nicht zu unrecht. Es ist nämlich ein Wasser-Level und Wasser-Level sind generell nicht beliebt, aber es gibt auch gute Wasser-Level, aber diese Zone gehört definitiv nicht dazu...Wieso? Ganz einfach : In den vorherigen Zonen, wo man immer ausgebremst wurde, hatte man zumindest die Wahl für einen Moment schnell zu sein, doch diese Zone?!.....Uff….Ich meine hier ist man ja unter Wasser und so, weshalb es ja auch Sinn macht, dass man unter Wasser langsam ist, aber in dieser Zone hat das überhaupt nichts mehr mit „Schnell sein“ zu tun…..Das einzige Gute am Level ist die Musik, mehr aber auch nicht…..

 

Die letzten Zonen und Endbewertung

Nun, das war es mit meinem Text, ich hoffe, es hat euch gefallen, meinen Text durchzulesen! Natürlich gibt es noch Zonen wie z. B. „Star Light Zone“ und so, aber ja…..Ich würde euch empfehlen euch das Spiel zu holen : “PC, GameCube, DreamCast, Mega Drive, Mobile, Xbox, PS2, Switch, Xbox One, Xbox 360, PS3, PS4) oder schaut euch ein Lets Play an.

 

Viel Spaß noch! ^^