Drucken
Kategorie: Lebenstipps
Zugriffe: 1587

Gruppenzwang

 

Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll...

Ich weiß nicht was ich tun soll. Fast alle meiner Freunde rauchen zur Zeit oder trinken viel Alkohol. Das Problem ist, dass ich das nicht möchte aber auch kein Außenseiter sein will. Wir sind wie eine Gruppe mit mehreren Personen... Einige wenden sich schon nach und nach von mir ab oder schießen mich aus, weil sie nur trinken wollen. Ich treffe mich auch nicht mehr mit ihnen, da ich danach immer nach rauch rieche und deshalb schon Stress mit meien Eltern hatte.

was soll ich jetzt machen?

(Phillip, 16) Name von der Redaktion geändert

 

Vorschlag der Redaktion:

Ich würde dir raten, dass du mal mit einem aus der Gruppe redest der dir deiner Meinung nach am besten zuhört. Dem erzählst du alles was dich stört und fragst ihn ob du es eventuell in der Gruppe ansprechen solltest. Du solltest auf jeden Fall nichts machen was du nicht willst. Auch nicht um cool zu sein oder wieder dazu zugehören. Nach dem Gespräch solltest du darauf achten wie sich das Verhalten dir gegenüber verändert. Falls sich nichts ändert solltest du vieloleicht darüber nachdenken ob dieser Freundeskreis wirklich für dich geeignet ist. Du findest bestimmt Freunde die nicht von dir verlangen zu rauchen oder zu trinken nur um dazu zugehören.