Drucken
Kategorie: Lebenstipps
Zugriffe: 1557

Ich weiß nicht, was ich tun soll...

Meine Eltern lassen sich scheiden und streiten sich gerade um das Sorgerecht. Seitdem kann ich an nichts anderes mehr denken und werde dadurch immer schlechter in der Schule...

Was soll ich nur tun? Für wen soll ich mich entscheiden?

(Maria, 13) Name von der Redaktion geändert

Vorschlag der Kummerkastenredaktion:

Ich würde dir raten, mit deinen Eltern über diese Situation zu reden.  Vielleicht wissen sie nicht, wie es dir in der Situation geht. Du solltest ihnen sagen, wo du eher wohnen willst und ihnen erklären, dass du sie beide gleich gerne hast, aber dich nicht zweiteilen kannst. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, mach dir eine Pro- und Contraliste. Danach kannst du sicherlich auch an etwas anderes denken und wirst in der Schule wieder besser, weil du dich dann auf den Unterricht konzentrieren kannst. Wenn du es nicht schaffst, mit deinen Eltern zu reden, kannst du auch zu einer Beratungsstelle gehen. Die gibt es zum Beispiel bei der Caritas, bei der evangelischen Gemeinde oder dem Schulpsychologischen Dienst.