Feueralarm

Ernstfall oder schon wieder ein Probealarm?

 

Es war am Freitag, allerdings war es zum Glück nicht Freitag, der 13., sondern der 14.09.2018. wer weiß, wie die Sache sonst ausgegangen wäre. Aber fangen wir am Anfang an:

Es ist 9.00 Uhr morgens, die Klassen sitzen in den Klassen- und Fachräumen, die Lehrer und Lehrerinnen bemühen sich redlich, die morgenmüden Schüler mit allen Mitteln, sprich Unterricht, vom Einschlafen abzuhalten, da tönt ein schriller Ton durch die ganze Schule, die Sirene weckt auch den letzten auf. Die darauffolgende Durchsage, man solle das Schulgebäude verlassen, nimmt das letzte Bisschen Unsicherheit: Das ist ein Feueralarm! 

Bei Lehrern und Schülern fangen die Gedanken an zu kreisen: Feueralarm? Die Übung dazu hatten wir doch erst vor ein paar Tagen ...ist das etwa echt ???

Okay, Fenster schließen, der Lehrer streckt die Nase raus, ob der Fluchtweg nicht verqualmt ist oder Schlimmeres und schnappt sich das Klassenbuch, dann mehr oder weniger geordnetes Verlassen des Klassenraumes, ohne zu drängeln die Treppe runter und zum Sammelplatz gehen, alles klappt gut. Haben wir ja schließlich gerade erst geübt.

Kaum sind alle heil draußen und zittern in der morgendlichen Kühle, gibt es die ersten Gerüchte: 

Das war echt! im Chemieraum hat's gebrannt! Da war alles voller Qualm! 

Aber bevor ein Gerüchte-Drama entsteht, gibt es auch bereits Entwarnung:

Ja, der Alarm ist durch einen Versuch im Chemieraum ausgelöst worden. Nein, es hat nicht richtig gebrannt und es ist zum Glück auch niemand verletzt worden, der empfindliche Rauchmelder ist während des Versuchs ausgelöst worden.

Die Feuerwehr kommt mit Blaulicht und Martinshorn mit drei Löschfahrzeugen, kann dann aber schnell Entwarnung geben. 

Alle Schüler können wieder ins Gebäude, rechtzeitig, um sich ihre Butterbrote für die Pause zu holen, viel Unterricht findet in dieser zweiten Stunde zum großen Bedauern der meisten Schüler nicht mehr statt. 

Nach der Pause ist zum Glück alles wieder wie immer, am Freitag, den 14.09.2018.