Nach der ersten Aufführung des Stückes hatten wir die Möglichkeit,  Dagmar Rösch und Jan Savelsberg, den Schauspielern des Theaterstücks "Alles  kaputt", ein paar Fragen zu stellen. Dias Team der Schauspieler, die auch Theaterpädagogen sind, spielen nicht nur die verschiedenen Rollen, sondern haben das Stück auch entwickelt und führen Regie.

Danielle:  Haben Sie dieses Theaterstück auch schon mal an anderen Schulen oder Orten aufgeführt?

Jan Savelsberg: Ja, auf Grundschulen und an einigen weiterführenden Schulen .

Alicia: Wie oft ?

Jan Savelsberg :  Ich trete mit meiner Gruppe in der Woche ungefähr 1 bis 2 mal auf.

Cansu: Warum haben Sie für IhrTheaterstück gerade das Thema Caybermobbing ausgesucht ?

Jan Savelsberg: Weil das Problem an vielen Schulen umgeht und es wichtig ist, sich davon nicht unterkriegen zu lassen. 

Danielle: Geht es in Ihren Stücken immer um solche  Probleme?

Jan Savelsberg:   Ja,  es geht in unseren meisten Stücken solche Probleme. Aber als Theaterpädagogen machen wir aber auch anderes. Wir bringen zum Beispiel Schülern das Schauspielern bei, zurzeit üben wir mit Grundschülern ein Stück über Ausgrenzung und  Anders-sein ein. Wir arbeiten aber auch mit Erwachsenen, die uns buchen.

Alicia:  Sie sind  mit diesem Stück ja schon letztes Jahr bei uns an der Schule gewesen, planen Sie für das nächste oder die kommenden Jahre ein neues Stück?

Jan Savelsberg: Nein, denn wir finden das Thema  Cybermobbing zu wichtig, weil es an vielen Schulen immer wieder vorkommt. Und es kommen ja immer wieder neue Schulklassen nach, die das Stück dann noch sehen sollten.

Cansu: Wie lange dauert es eigentlich, bis so ein Stück aufgeführt werden kann?

Jan Savelsberg: Wir brauchten gut ein Jahr von der Idee bis zum fertigen Stück, geprobt haben wir etwa sechs Wochen lang jeden Tag.

Danielle: Wie lange sind Sie schon Schauspieler?

Dagmar Rösch: Schon seit dreißig Jahren, ich habe an einer Schauspielschule angefangen.

Jan Savelsberg: Ich noch nicht so lange, da ich erst Theaterwissenschaften studiert habe und auchTheaterpädagoge bin. Ein Theaterpädagoge bringt Menschen das Theater und das Schauspielen näher.

Alicia: Macht Ihnen diese Arbeit Spaß?

Frau Rösch und Herr Savelsberg: Ja!!!

Cansu: Wollten Sie schon immer Schauspieler werden?

Dagmar Rösch: Nein, erst nach der Schule.

Jan Savelsberg: Seit der Grundschule habe ich mich schon mit dem Theaterspielen beschäftigt, aber dann erstmal studiert.

Danielle: Sind Sie selber schon mal gemobbt worden?

Jan Savelsberg: Ja, aber nur wenig. Damals mobbte man auch noch nicht über soziale Medien, das hat alles viel schlimmer gemacht. Es ist dadurch viel einfacher, zu mobben, weil man dem Anderen nicht ins Gesicht dabei sehen muss.

Cansu: Möchten Sie unseren Lesern noch etwas sagen?

Dagmar Rösch: Ja, geht fair miteinander um.

Jan Savelsberg: ... und holt euch Hilfe, wenn ihr von Mobbing betroffen seid.

Wir: Vielen Dank für das Gespräch und Ihre Zeit.