Coronavirus? – Gefährlich für uns?

Von Sean

In den letzten Tagen wurde ein Virus in China entdeckt bzw. wurde es gefährlich für die Menschen dort und jetzt auch hier in Europa. Jetzt schon 563 Tode und fast 4000 neue Krankheitsfälle und weitere schlimme Sachen nur wegen dem neuen und komischen Virus. Doch was steckt dahinter, wer und besonders wie kann sich der Virus so schnell verbreiten? In diesem Text möchte ich Erwachsene und Kinder aufklären und Fehl-/Vorurteile vermeiden.

Corona Virus

Was steckt dahinter?

Der Virus „Corona“ wurde Anfang 2020 (also vor paar Wochen) entdeckt. Dieser Virus gehört zur gleichen Familie wie die Erreger und Viren „SARS“ und „MERS“. Diese Viren sind alle Erreger, die der Lunge und den Atemwegen schaden. Der Virus „SARS“ macht ausserdem schnell hohes Fieber (über 38 Grad), Halsentzündung und Kopfschmerzen wie auch Muskelschmerzen.

Wer steckt dahinter?

Es wird vermutet, dass der Virus von Tieren auf den Menschen übertragen wurde. Die ersten Infizierten arbeiteten auf einem großen Fisch-und Fleischmarkt, auf dem auch lebendige Tiere verkauft werden. Es ist möglich, dass durch das enge Beieinandersein der verschiedenen Tiere das Entstehen des neuen Virus begünstigt wurde.

Wie kann sich der Virus so schnell verbreiten?

Da der Coronavirus ein Lungenvirus ist und wir Menschen ja die ganze Zeit atmen, wird der Virus von Mensch zu Mensch weitergegeben. Es reicht auch schon, wenn man in einem Flugzeug sitzt und einer diesen Virus hat, wenn man diesen Virus dann einatmet, steckt man sich schon an. ABER bis jetzt sind deutlich mehr Leute an Grippe gestorben als an dem Coronavirus. Also jetzt eine ehrliche Frage: Habt ihr jemals, bevor der Coronavirus kam, an die Grippe gedacht? Also…. aber jetzt kommt die Frage, die in der Überschrift steht.

Ist der Coronavirus gefährlich für uns?

Jein. Man sollte jetzt nicht komplett Angst haben, aber man sollte doch ein kleines bisschen vorsichtig sein. Ein Fall, wo der Virus in Deutschland vielleicht ist, ist in München und das ist doch noch sehr weit weg. Ausserdem sind diese Infizierten bereits in einer Klinik isoliert. Es geht ihnen den Umständen entsprechend gut. In China ist es allerdings eine Katastrophe. Ich würde zur Zeit da nicht hinreisen.

 

Naja…Das dazu. Ich hoffe, dass dieser Text manche Leute aufgeklärt hat.

Einen schönen Tag noch! ^^

Infographic vector created by freepik - www.freepik.com (u. RM)