9b gewinnt bei "Be smart - don't start"

Im Wettbewerb "Be smart - don't start", in dem es darum geht, dass 90% der Schüler und Schülerinnen einer Klasse ein Schuljahr lang nicht rauchen, schien es wie im Vorjahr wieder nur eine Teilnahmeurkunde zu geben. Dabei hatte sich die Klasse einen Zuschuss zur Klassenfahrt erhofft, schließlich gab es jede Menge Preise zu gewinnen.

Nicht zu rauchen ist den meisten Schülern der Klasse nicht besonders schwer gefallen, schließlich braucht man Zigaretten nur, wenn man bereits süchtig ist. Die meisten Schüler haben gar nicht erst angefangen, ihre sportlichen Erfolge und ihre Fitness sind ihnen wichtiger. Und das Geld, was andere für ein bisschen Qualm ausgeben, sparen sie sich für andere Dinge, die Spaß machen.Die Aussicht auf einen der vielen Geldpreise war natürlich auch nicht schlecht.

Das Jahr hat sich gelohnt. Es gab am Donnerstag nach den Ferien einen Anruf der AOK, die Klasse hat den 3. Preis gewonnen. Aber wieviel würde es sein?

Am Freitag war es dann soweit, eine Dame der AOK überreichte der Klasse feierlich einen Scheck über 150 €.

Herzlichen Glückwunsch!

 

"Was damit gemacht, werden wir uns in Ruhe überlegen" sagten die Klassensprecher Kilian und Anna-Lea.